Manchmal würden sie hervorragend in die Gremlinfilme passen, kleine Monster und trotz allem irgendwie doch ein bisschen liebenswert
Manchmal würden sie hervorragend in die Gremlinfilme passen, kleine Monster und trotz allem irgendwie doch ein bisschen liebenswert




Oder: möchte ich mir das wirklich antun...?



Das Wesen des Twh ist schwer in Worte zu fassen.

Ich denke mit den vier Grazien, die ich bis jetzt auf ihrem Lebensweg begleiten dürfte, kann ich schon einen ganz guten Querschnitt an Verhaltensoriginalität aus erster Hand bieten.


Es gibt noch einiges mehr an möglicher Bandbreite im Verhalten. Wir haben Gott sei Dank nicht jedes mögliche Problem durchgenommen, aber ich möchte hier auch keine bösen Geister beschwören.

Dinge wie wirklich exzessive Zerstörungswut, Aggressionen gegen Besitzer bzw Menschen generell, massive Unverträglichkeiten im eigenen Rudel sind mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben.  

Auch wenn das Mausi durchaus einige tausend Euro Zerstörung auf ihrem Zettelchen hatte, denke ich bin ich trotzdem noch glimpflich davon gekommen. 

Auch die Nahrubgsbeschaffungskriminalität hält sich bei uns in Grenzen,  obwohl Anori in diesem Punkt anfangs wenig Verständnis für meine Einstellung nur selber essen macht dick hatte. 

Im Laufe der Zeit hat sie beschlossen, dass sich der Stress mit mir in diesem Punkt nicht lohnt, was aber definitiv nicht heissen soll, alles nur Erziehungssache. 

Ich kenne Twh die dem Teufel persönlich noch das Sandwich vom Teller klauen, während der sie mit hochgezogener Augenbraue anschaut.


Ich werde mich aber bemühen auch zu einigen der anderen Themen Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen.


Prinzipiell gilt mit dem Schlimmsten rechnen aufs Beste hoffen….


Worst Case wäre ein Monster das andere Hunde töten möchte (und das ist wörtlich zu nehmen), Menschen inklusive dem Halter in Frage stellt im Zweifel mit seinen 42 Argumenten. 


Das trotzdem nicht von seinem Menschen getrennt sein möchte, also wirklich um keinen Preis und damit es noch ein bisschen lustiger wird gibt es ausschließlich diesen einen Menschen der akzeptabel ist.

Sonst bestünde ja glatt die Möglichkeit jemand anderen um Hilfe zu bitten und das wäre gegen die Spielregeln.


Ein wunderschönes Tier verliert plötzlich viel von seinem optischen Reiz, wenn es sich elegant über zwei Meter hohe oder höhere Zäune windet um in der Nachbarschaft endgültig dafür zu sorgen, dass Sibirien als neue Adresse äußerst verlockend klingt. 

Ein Hund der bereit ist seine Talente als Steinbeißer zu testen, indem er sich durch Mauern frisst um in die Freiheit zu gelangen.

Dem keine Tür zu stabil ist um zu seinem Menschen zu gelangen, der vor lauter Sehnsucht alle Boxen egal wie stabil zerstört.

Es sei denn diese zerstören zuerst Zähne und Krallen und lassen Freude aufkommen, weil man hofft nach der mehrere tausend Euro teuren Op, sind wenigstens die Wochen der Regeneration von Ruhe und Frieden begleitet.


Ein besonders unkompliziertes Modell wird vielleicht sogar der Star der gesamten Nachbarschaft,  weil sie die mehrstündigen Konzerte so mögen und das Talent zu schätzen wissen. 

Hat man Pech gibt es ausschließlich Kunstbanausen in Hörweite.


Die Stunden wenn der Ach so selbstständige Jungspund seinem Hochsicherheitsgefängnis entkommen ist, man schwankt zwischen der Panik er könne Nachbars Waldi fressen, das Kind aus der Nebenstraße als lustiges Jagdobjekt finden, oder vor ein Auto laufen und damit ein geschichtsträchtiges Unfallchaos verursachen. 

Dass er sich von niemandem anfassen lässt der helfen könnte, dass er mit einem Wolf verwechselt wird und einem übereifrigen Jäger als Trophäe oder dem besorgten Polizisten als Ziel für die Kugel aus seiner Waffe dient. 

Alles Szenarien die es in dieser oder ähnlicher Form schon gab.


Egal wie viel Mist dieses pelzige Ungeheuer eventuell fabriziert, sie können auch grossartig und loyal sein.  

Sie schleichen sich ins Herz wie man es nicht für möglich gehalten hätte und man überdenkt den festen Vorsatz einen stylischen Bettvorleger zu fertigen dann doch wieder, wenn Hund doch nur unbeschadet von seinem Ausflug zurück kehrt. 


Twh tun ganz klar nichts,  das andere Hunde nicht auch täten, aber unter Umständen tun sie dies in einer vollständig anderen Intensität als die meisten anderen Rassen und Hunde.


In der gesamten Rasse kommen solch Specialeffekts einfach überdurchschnittlich häufig vor und die Chance einen besonders kreativen Hund abzubekommen ist größer als bei vielen anderen Rassen.


Vorstellung versus Realität kann manchmal Universen auseinanderliegen, man sollte sich wirklich vorher überlegen wo die eigene Schmerzgrenze in den einzelnen Lebensbereichen liegt.

Was bin ich bereit zu investieren, was bin ich bereit zu ertragen und zwar nicht nur emotional sondern auch finanziell.


Auch ob die restliche Familie und gegebenenfalls sogar der Freundeskreis Willens und in der Lage ist die Entscheidung mitzutragen, mit allen eventuellen Konsequenzen. 


Wenn Mama so lieb ist sich als Dogsitter während der Arbeitszeit anzubieten, muss vorher gut überlegt werden ob sie mit 85 Jahren in der Lage ist, dem 40kg schweren Jungrüden Paroli zu bieten, wenn dieser beschlossen hat auf eine Spezialisierung als Drogenspürhund hinzuarbeiten und alle Sitzmöbel  der Wohnung gründlich auf eventuelle illegale Innereien zu inspizieren.


Wenn die Kinder Freunde zu Besuch haben die der Hund eigentlich wirklich gut kennt,  kann es trotzdem passieren dass sich der Beschützerinstinkt meldet,  wenn es etwas wilder beim Toben zugeht und Hund der Ansicht ist hier muss dringend geordnet werden und der Besuch benötigt eine klare Lektion in Punkto Benehmen und    Zurückhaltung.


Ist es möglich, jederzeit ein Auge auf den wild tobenden Haufen zu haben um rechtzeitig zu moderieren, bevor der Hund zu selbstständig agiert.

Oder eben den Hund so zu separieren, dass nichts passieren kann. 

Wobei an diesem Punkt beachtet werden sollte, dass es unter Umständen Modelle gibt, die sich Gesichter merken und das dann eben beim nächsten Besuch klären, hier muss man seinen Hund gut genug kennen um rechtzeitig zu intervenieren. 


Wenn der Partner zu gerne mal wieder Strand und Palmen sehen würde, der  Hund aber so immensen Stress hat, weil er den geliebten Menschen nicht mindestens einmal täglich an den Rand eines Nervenzusammenbruches treiben kann, 

dass der Aufenthalt bei, egal wie kompetent, anderen  Menschen absolut keine Option ist.

Die künftigen Urlaube verlagern sich somit auf Aufenthalte in Zecken- und Mückenreiche Gebiete. 

Die Badeklamotten am Pool werden gegen verdreckte Klamotten und wasserfeste Schuhe eingetauscht und die netten Bekanntschaften am Frühstücksbuffet müssen ebenso bekloppten Twh Haltern weichen. 

Während die Mitsüchtigen morgens versuchen von ihren pöbelnden Hunden nicht von den Füssen geholt und zum einebnen von sämtlichen Bodenwellen genutzt zu werden, würde man selbst zu gern den eigenen Hund, welcher sich  ebenfalls aufführt wie Mr Hyde auf Crystal Meth, in klitzekleine Stückchen reißen.


Macht die Familie das Späßchen wirklich mit, ertragen es dann auch die Teenager noch, dass Wolfhundetreffen nun das Highlight der familiären Urlaubsplanung sind?

Oder führt das über die Jahre zur totalen Entfremdung, weil die restliche Familie als Kompromiss eben einen Pappaufsteller des vom Hund besessenen mit die Karibik nimmt, um zumindest den Schein gemeinsamer Aktivitäten zu wahren?


Natürlich müssen absolut nicht alle Katastrophen in dieser oder ähnlicher Form auftreten, es soll der Legende nach Twh geben die keines, oder kaum eines der bisher aufgelisteten Probleme zeigen. 



Damit sind wir beim Namen der Zucht, genau das ist das Ziel diese Legenden zu züchten, die Jahre werden zeigen ob die Suche nach dem heiligen Gral erfolgreich wird.

Trotz allem werden es Wolfhunde bleiben, mit Eigenheiten und ganz eigener Meinung zu fast allen Themen im Leben und das soll auch genauso sein.


Auch mit den allerbesten Vorsätzen kann es keine Garantien geben, dass es wirklich solche Schätzelein, oder wie andere es nennen Weichspül Twh werden, wie angestrebt.

Daher ist es trotz allem Wichtig vorher zu durchdenken wie genannte Baustellen gehändelt werden können, damit man sich hinterher auf die Schulter klopfen kann, dass der Hund total easy ist, während das Umfeld den Kopf schüttelt wie man so ein Untier pflegeleicht nennen kann.