Crying Wolf Jayarani alias das Mausi- Die Grand Dame

Eure Majestät höchstpersönlich
Eure Majestät höchstpersönlich


 

*02.10.2009- 10.06.2020


Vater: Crying Wolf Yam

Mutter: Crying Wolf Rubin 



Das Mausi kam sah und änderte alles. 


Nach etlichen Jahren ausschließlich Abgabehunde verschiedenster Rassen, die quer gewürfelt in unsere Familie gestolpert sind, sollte es endlich was geplantes sein. 


Facebook war damals noch kein Thema, es gab ein Forum um sich zu erkundigen, der Umgangston war ziemlich rau, also habe ich mich aufs Lesen beschränkt und meine eigenen Schlüsse gezogen.


Und herrje wie sich alle aufgeplustert haben, mit ein bisschen gutem Willen und Erziehung kann es so schlimm schon nicht werden.


Wir hatten schließlich von Dobermann über Riesenschnauzer,  Deutsche Dogge und Schäfermix alles dabei.

Alles Abgabehunde mit denen andere nicht klar kamen, was soll da schon noch kommen.


Tja sie hat mich eines Besseren belehrt.


Ich habe viele Nerven, Tränen und auch Geld gelassen auf unserem Weg. 

Aber im Nachhinein ist es gut so, hätte ich mich zu sehr verunsichern lassen, hätte ich eine der besten Entscheidungen meines Lebens wahrscheinlich nicht in dieser Form getroffen.


Und bei allen Problemen habe ich nie an der Entscheidung sie in mein Leben zu holen gezweifelt, ich wollte sie manchmal zum Bettvorleger verarbeiten,  aber nicht eine einzige Sekunde hätte ich auch nur den Hauch eines Bedürfnisses sie abzugeben.


Der Zeitpunkt war wichtig, da der Welpe Anfang des Winters einziehen musste, damit bis Ostern die grundlegende Erziehung durch ist.

Denn da geht der Gästeverkehr wieder los, daher gab es nur einen kurzen Check welche Würfe auf dem Plan stehen.

Nichts in Deutschland,  von einigen ausländischen Züchtern keine Antwort. 


Okay die Anfrage war vielleicht auch etwas ungeschickt formuliert damals.

Ich komme halt aus dem Pferdebereich, da äußert man eine Kaufabsicht und lernt sich dann kennen.


Auf einen Welpen bewirbt man sich, weiß ich jetzt auch.


Aber so sieht man es steckt nicht immer böser Wille oder mangelndes Interesse hinter einem schlecht formulierten Anschreiben.

Sondern manchmal einfach nur  mangelndes Wissen,  einer der Gründe weshalb ich mich hier so ausführlich austobe.


Damit jeder beschließen kann direkt ebenfalls einen Teil von sich selbst zu offenbaren, wenn er denn gerne seinem Leben einen ganz neuen Schwung geben möchte. 


Tja Anekdoten zum Mausi gibt es etliche und ich werde zusehen, dass ich die nach und nach unter einem anderen Punkt zusammen trage.


An dieser Stelle sei gesagt, wir haben mittlerweile viiiele Zäune die es früher nicht gab, massive Boxen in den Autos, eine stattliche Sammlung Maulkörbe und bei weitem nicht mehr nur ein Halsband und eine Leine.


Dieser Hund war eine unglaubliche Persönlichkeit, Leckerlis und Spielzeug haben bei ihr nicht mal ein Ohrenzucken ausgelöst. 

Aber mit einem klaren Rahmen für beide, gegenseitigem Respekt und Fairness, und glaubt mir in diesen Punkten hat sie mich gewaltig erzogen, hat sie Sachen für mich getan und zwar nur für mich und nicht für irgendeine Bestechung.


Sie war der absolut loyalste Hund den man sich vorstellen kann, hat sie keinen Sinn gesehen einem Abruf umgehend zu folgen, hat sie sehr demonstrativ die Wege inspiziert bevor sie zum Rapport angetreten ist. 


Jeder Versuch das zu beschleunigen ist fehlgeschlagen und hat schlimmstenfalls deutlich Punkte auf meiner Seite der Respektskala gekostet.


Dafür konnte ich mich definitiv auf sie verlassen, wenn es drauf ankam.

Beim Ausritt an der Wegbiegung hat sie angehalten und gewartet, statt sich nach vorne auf den fixierenden Jack Russel zu stürzen, den ich vorher nicht mal gesehen hätte. 


Dieser Hund hat mich als Menschen verändert, hat mir beigebracht mir selbst zu vertrauen, mich nicht kleiner zu machen als ich bin, mir beigebracht andere Wege zu suchen wenn der direkte nicht funktioniert und so viel anderes.


An ihr bin ich unglaublich gewachsen und sie wird immer mein Once in a lifetime dog bleiben.